Neuigkeiten
14.06.2019 | Thorsten Mattick, Landesgruppenreferent
 - Gesetzespaket zu Migration und Integration beschlossen
-  Gesetz zur nachhaltigen Stärkung der Einsatzbereitschaft der Bundeswehr beschlossen
- Bundeskabinett beschließt Masterplan Stadtnatur
- Kurz notiert


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
 
an diesem Mittwoch endete die Frequenzauktion 5G der Bundesnetzagentur. In der Auktion konnten sich nicht nur die etablierten Netzbetreiber Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica Frequenzen sichern. Auch United Internet geht mit einem Paket aus der Auktion.

07.06.2019 | Thorsten Mattick, Landesgruppenreferent
- Vorwort des Vorsitzenden
- Konzertierte Aktion Pflege
- Besserer Schutz vor illegalen Lohnpraktiken
- Förderprogramm für Abbiegeassistenten verdoppelt


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
 
die SPD steckt wieder einmal in einer tiefen Krise und verliert am vergangenen Sonntag auch noch ihre Partei- und Fraktionsvorsitzende Andrea Nahles. In der kommenden Zeit werden sich nun drei Personen den Vorsitz der SPD teilen. Wir dürfen gespannt sein.

29.05.2019 | Thorsten Mattick, Landesgruppenreferent
- Wahlergebnis der Europawahl in Deutschland am 26.05.2019
- Wahlergebnis der Europawahl im Land Brandenburgam 26.05.2019
- Wahlergebnisse der Kommunalwahlen im Land Brandenburgam 26.05.2019
- Der Arbeitsmarkt im Mai 2019
- Gesetzliche Neuregelungen im Juni 2019
- Bewerbungen für den neuen Bundesteilhabepreis bis zum 31.07.2019 möglich


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
 
mit den Ergebnissen der Union bei der Europa- und Kommunalwahl können wir nicht zufrieden sein. Das gilt für Brandenburg genauso wie für das gesamte Bundesgebiet. Erfreulich aus Brandenburger Sicht ist, dass Dr. Christian Ehler unsere märkische Heimat auch in den nächsten fünf Jahren in Europa vertreten wird.

29.05.2019
CDU-Landeschef Ingo Senftleben hat seine Partei aufgerufen, sich programmatisch zu öffnen und mit neuen Themen die Zukunft zu gewinnen. „Mutig vorangehen – das ist ein besseres Rezept als als Verharren“, sagte er in einem Gespräch mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Als Beispiel nannte er die Bildungspolitik. Hier halte Deutschland „krampfhaft“ am föderalen Modell fest. „Das ist überholt und macht die Bildung nicht besser.“ Auch im Regierungsprogramm für die Landtagswahl ist vergleichbare Bildung ein Ziel der CDU Brandenburg. Der bildungspolitische Flickenteppich ärgere nicht nur Eltern, sondern sorge auch für Ungerechtigkeiten.

27.05.2019
Dr. Christian Ehler wird unsere Heimat auch die nächsten fünf Jahre in Europa vertreten. Der Spitzenkandidat der CDU Brandenburg schaffte am Sonntag den Wiedereinzug in das Europäische Parlament. Er dankte den Wählern für ihr Vertrauen sowie allen Mitgliedern und Unterstützern für den engagierten Wahlkampf. 

24.05.2019 | Thorsten Mattick, Landesgruppenreferent
- Anpassung des Bundesnaturschutzgesetzes - Neue Regeln für den Wolf
- Bundestag beschließt Bafög-Reform
- Strukturwandel in Kohleregionen fördern - Kabinett legt Eckwerte fest
- Grünes Licht für E-Scooter
- EU-Einweg-Plastik-Richtlinie - Plastikmüll bekämpfen


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
 
meine Bitte heute an Sie: Gehen Sie am Sonntag wählen. Wählen Sie die CDU und stimmen damit für den richtigen Kurs in den Kommunen des Landes Brandenburg und für eine starke CDU im Europäischen Parlament, damit Europa auch noch unseren Kindern und Enkeln Frieden, Sicherheit und Wohlstand geben kann.

17.05.2019 | Thorsten Mattick, Landesgruppenreferent
- Duale Berufsausbildung weiter stärken
- Reform der Hebammenausbildung
- Mehr Unterstützung für DDR-Opfer
- Kurz notiert 


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
 
am nächsten Mittwoch, vor genau 70 Jahren, am 23. Mai 1949 wurde, das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland in der letzten Plenumssitzung des Parlamentarischen Rates in Bonn feierlich unterzeichnet und verkündet. In der Nacht vom 23. auf den 24. Mai 1949 trat das Grundgesetz in Kraft.

10.05.2019 | Thorsten Mattick, Landesgruppenreferent
- Gesetz für bessere und unabhängigere Prüfungen – MDK-Reformgesetz
- Deutschlandstipendium erreicht mehr Studierende
- 660.000 Haushalte können von Wohngeld-Verbesserungen profitieren
- Kampagne für Polizei und Rettungskräfte gestartet
- Kurz notiert


Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde,
 
am vergangenen Mittwoch vor genau 30 Jahren, am 07.05.1989, fanden die Kommunalwahlen in der ehemaligen DDR statt. Ein historischer Moment, denn es waren die letzten dieser Art. Zum letzten Mal verkündete der Vorsitzende der Wahlkommission das Wahlergebnis. Dieses lag unter 99 Prozent. Genau gesagt bei 98,77 Prozent für die Kandidaten der Nationalen Front. Was sich im Nachhinein herausstellte - die Ergebnisse waren gefälscht.

09.05.2019
Heute ist Europatag: Wir feiern die Einheit des Kontinents und den Frieden, den wir maßgeblich der Europäischen Union verdanken. Für uns ist Europa auch eine Verpflichtung: Wir wollen bewahren, was in den vergangenen Jahrzehnten entstanden ist, und zukunftsfest machen. Denn Europa, das sind wir alle!

Am 26. Mai wählen Bürger in 28 Ländern das Europäische Parlament. Der Europa-Abgeordneten Dr. Christian Ehler vertritt seit 2004 die Brandenburger in Brüssel und ist Spitzenkandidat der CDU Brandenburg. Wir haben mit ihm über sein Lebensthema gesprochen. 



07.05.2019
Der Brieselanger CDU-Landtagsabgeordnete Michael Koch lädt am Dienstag den 14. Mai von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr zu seiner Bürgersprechstunde in seinem Brieselanger Wahlkreisbüro ein. Zur besseren Vorbereitung wird um eine Anmeldung per Email unter buero.michael.koch@mdl.brandenburg.de oder telefonisch unter 033232-133980 gebeten. Falls Interessierte diesen Termin nicht einrichten können, lädt Herr Koch nach Vereinbarung auch gerne zu individuellen Terminen ein.
Quelle: Michael Koch  

Diese Seite in einem sozialen Netzwerk veröffentlichen:

  • Twitter
  • Facebook
  • MySpace
  • deli.cio.us
  • Digg
  • Folkd
  • Google Bookmarks
  • Yahoo! Bookmarks
  • Windows Live
  • Yigg
  • Linkarena
  • Mister Wong
  • Newsvine
  • reddit
  • StumbleUpon